Beiträge aus der Kategorie: Neuigkeiten

Neuigkeiten der BioProphyl GmbH

Bioverfügbarkeit


Was bedeutet Bioverfügbarkeit? Das Wort „Bioverfügbarkeit“ oder auch „biologische Verfügbarkeit“ findet im Bereich Ernährung recht häufig Gebrauch. Die wenigsten Menschen wissen jedoch auf Anhieb, was damit konkret gemeint ist. Im Wesentlichen geht es dabei um die Fähigkeit unseres Körpers, bestimmte Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) aber auch Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe) aufnehmen …
mehr »

Zucchininudeln mit Tomatensoße


Rezept für Zucchininudeln mit Tomatensoße Zutaten für eine Portion: eine mittelgroße Zucchini1 kleine Zwiebel1 bis 2 Handvoll Cherrytomaten (je nach Belieben)optional: eine Handvoll Garnelen oder 150 g LachsSalz und Pfefferfrischer Basilikumitalienische Kräuter Zubereitung: Zucchini waschen, putzen und mit einem Spiralschneider oder Sparschäler in dünne Streifen schneiden.Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen und halbieren.Die …
mehr »

Omelette mit frischem Gemüse


Rezept für Omelette mit Frühlingszwiebeln, Tomaten und Champignons Zutaten für eine Portion: 2 Eier1 Frühlingszwiebel1 Handvoll Kirschtomaten2-3 ChampignonsSalz und PfefferKräuter nach Belieben (z. B. Petersilie oder Schnittlauch) Zubereitung: Zuerst die Frühlingszwiebel waschen und in feine Streifen schneiden. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren.Die Frühlingszwiebelringe in einer Pfanne mit ein …
mehr »

Teil 3: Spagyrik und Alchemie


Spagyrik als Teildisziplin der Alchemie Nachdem wir uns in den vorangegangenen Beiträgen die reine Heilpflanzenkunde, die Hochdosis-Therapie mit ätherischen Ölen und die feinstoffliche homöopathische Behandlungsform angesehen haben, wollen wir uns heute dem Sonderweg der Spagyrik widmen.Das Wort selbst besteht aus den beiden Worten Spao = Trennen und Ageiro = Zusammenfügen. Dieses Verfahren ist ein Teilbereich der sehr komplexen Alchemie. Diese wird gerne als …
mehr »

Teil 2: Die Aromatherapie


Die Aromatherapie als Teilgebiet der Pflanzenheilkunde Als ich meine Ausbildung an der renommierten Heilpflanzenschule „Phytaro“ beginnen wollte, störte mich der Anteil der Aromatherapie. Für mich war das „Raumbeduftung“ und esoterischer Humbug. Dass die Aromatherapie ein Teil der Phytotherapie ist, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Genau genommen ist die Aromatherapie eine ganz eigene Welt innerhalb der Pflanzenkunde. Haben Sie gewusst, dass man Pflanzen …
mehr »

Puls und Work-Life-Balance


Wie die Work-Life-Balance unseren Puls beeinflusst Wenn uns das Herz bis zum Hals schlägt, dann weiß jeder, dass wir gerade in einer brenzligen Situation sind oder ihr gerade entkommen sind. Auch wenn das Herz vor Freude hüpft, ist allen bekannt, was das bedeutet.Dass man mit dem Pulsschlag oder besser durch die Unterschiede im Herzrhythmus genaue Aussagen über den momentanen Gesundheitszustand, die Regulationsfähigkeit unseres autonomen Nervensystems, die Fitness …
mehr »

Fragen und Antworten


FAQ – Ihre Fragen, unsere Antworten Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Interessentinnen und Interessenten, Täglich erreichen uns in der Kundenbetreuung – sowohl per E-Mail, als auch telefonisch – zahlreiche Fragen zu unseren Produkten oder deren Anwendung. Die Häufigsten haben wir nun in einem Youtube-Video für Sie beantwortet und sie im Folgenden zum Nachlesen noch einmal zusammengefasst. Datenschutz nehmen wir bei BioProphyl sehr ernst, daher …
mehr »

Allergien und Unverträglichkeiten (Teil 2)


Nahrungsmittelunverträglichkeiten –Willkommen im Dschungel (Teil 2) Im vorherigen Blogartikel dieser Serie haben wir uns in erster Linie damit beschäftigt, was, wie viel und wie wir essen. Damit haben wir die Basis geschaffen um zu erklären, wie und warum es zur Entstehung von Sensibilisierungen, Allergien und Unverträglichkeiten kommt. Was aber tun, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? Dem Krisenmanagement und der Problembehebung wollen wir …
mehr »

Allergien und Unverträglichkeiten (Teil 1)


Nahrungsmittelunverträglichkeiten –Willkommen im Dschungel (Teil 1) Immer mehr Menschen scheinen offensichtlich unter Lebensmittelunverträglichkeiten zu leiden.In diesem Beitrag wollen wir einmal etwas genauer beleuchten, wo solche Unverträglichkeiten überhaupt herkommen und wie man sich in dem Labyrinth der Allergien, Unverträglichkeiten, Sensibilisierungen und Intoleranzen zurechtfindet. Woher kommen die ganzen Unverträglichkeiten? Diese …
mehr »

Ernährung und Bewegung in der Corona-Pandemie


Verändertes Ernährungsverhalten während der Corona-Krise Die Corona-Pandemie beschäftigt uns trotz zunehmenden Lockerungen der Schutzmaßnahmen noch immer. In den letzten Monaten hat sich im ökologischen, wirtschaftlichen und persönlichen Bereich vieles verändert und für die meisten Menschen gewannen die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung zunehmend an Bedeutung. Auch der Alltag vieler Menschen vollzieht einen enormen Wandel, der vermutlich bis in unsere …
mehr »